Abschlussfahrt Wien 2023

Unsere Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Wien war einfach unvergesslich! Wir haben so viele tolle Orte besucht und eine großartige Zeit miteinander verbracht.

Unser Programm begann mit einem Besuch im österreichischen Parlament, wo wir viel über die Politik des Landes gelernt haben, die der deutschen Demokratie sehr ähnlich ist.

Bundesrat der Republik Österreich.

Das Schloss Belvedere war auch ein besonderes Erlebnis unserer Reise. Kunst und Kultur soweit das Auge reicht und natürlich auch einfach eine schöne gemeinsame Zeit.

Ein Tag im Wiener Prater war pure Freude. Ein Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds und ein paar Fotos mit den persönlichen Stars! Danach eine Fahrt im großen Wiener Riesenrad bei wunderschönem Wetter mit Panoramablick über die Stadt und Umgebung. Eine Fahrt mit dem Freefall Tower und der Achterbahn durfte nicht fehlen und die Lehrer musste sich ganz schön überwinden, aber am Ende hatten wir alle einen riesigen Spaß. Abends gab es dann noch ein gemeinsames Essen im Hardrock Café Wien.

Es folgte noch ein Tagesauflug in die Hauptstadt der Slowakei Bratislava mit Stadtrundfahrt und Führung durch die Altstadt. Abends waren dann alle ziemlich müde und trotzdem mussten wir leider schon wieder packen und aufräumen. In der gesamten Woche haben wir in Wien etwa 55 km zu Fuß zurückgelegt.

Insgesamt war unsere Abschlussfahrt nach Wien eine unglaubliche Erfahrung, die uns als Klasse noch enger zusammengeschweißt hat. Wir werden diese Erinnerungen für immer in unseren Herzen tragen.

Fotos von Ge