Jugend im Rathaus

Ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms ist das Projekt Jugend im Rathaus. Dieses findet einmal jährlich für den Jahrgang 9 statt. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Kinder- und Jugendbüro des Kinderschutzbundes Wiesbaden bereitet der Fachbereich Politik und Wirtschaft dieses Projekt vor. Im Mittelpunkt steht dabei ein erster Einblick in kommunalpolitische Prozesse, aber natürlich auch die Entwicklung zur politischen Mündigkeit.

Im Schuljahr 2020/21 musste die Veranstaltung leider digital stattfinden. Dieses Jahr konnte die Veranstaltung wieder vor Ort stattfinden. Die SchülerInnen der Albrecht-Dürer-Schule konnten dabei erstmalig einen neuen digitalen Actionbound im Rathaus testen, welcher in Zukunft die analoge Rathausrallye ersetzen wird. Außerdem konnten die SchülerInnen in verschiedenen Gruppen die Rathausfraktionen interviewen und einen Einblick in die kommunalpolitische Arbeit erlangen. Zum Abschluss fand traditionell eine große Plenumsrunde in der Stadtverordnetenversammlung statt. Die SchülerInnen sprachen unterschiedliche kommunalpolitische Themen an, wie z. B. der Sanierungsstau an Wiesbadener Schulen, die Digitalisierung oder die überfällige Verkehrswende in der Landeshauptstadt.

Ge