Besuch §Justizzentrum§ Wiesbaden

9:03 Uhr – “In der Strafsache gegen Vincent F. bitte alle Verfahrensbeteiligte eintreten.” Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 warten gebannt im Publikumsbereich auf ihre erste Strafverhandlung vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Wiesbaden. Verhandelt wird eine versuchte räuberische Erpressung im ehemaligen Supermarkt Nahkauf in der Lahnstraße. Die Schülerinnen und Schüler beobachten den Prozess und machen sich zahlreiche Notizen, während der Angeklagte über seine Motive berichtet und der geschädigte Zeuge seine Aussage macht. Nach zwei Stunden fällt das Schöffengericht ein Urteil: “Im Namen des Volkes”. Das Ergebnis 2 Jahre Freiheitsstrafe auf Bewährung unter strengen Auflagen.

Schüler der Klasse 7 im Foyer des Wiesbadener Justizzentrums – Foto: J.Geertsen

Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Wiesbaden zu interviewen. Oberstaatsanwalt Dr. Schneider stellt sich den neugierigen Fragen und beantwortet diese mit einigen spannenden Fallbeispielen: “Was war ihr emotionalster Fall?”, “Was ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag” oder “Was halten Sie von den US-Strafgesetzen?” Nach einer Stunde ist die Fragerunde beendet. Auf den Oberstaatsanwalt warten noch viele Akten, während die Klasse noch eine kurze Führung durch die Ausbildungskanzleien des Amtsgerichts Wiesbaden erhält.