Besuch im Hessischen Landtag

Am Mittwoch, 29.06.2022 besuchten unser Jahrgang 10 und einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse den Hessischen Landtag. Ein besonderer Tag für alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte, da die Albrech-Dürer Schule nach über 2 Jahren pandemiebedingter Pause die erste Schule war, die an diesem besonderen Planspiel “Wir sind Abgeordnete” teilnehmen konnten. Im Mittelpunkt dieses Projektes standen dabei eine Expertenbefragung, eine Erkundung sowie die Simulation einer Landtagssitzung.

Expertenbefragung mit Abgeordneten des Landtags

Zu Beginn des Projekttages stellten sich sechs Abgeordnete, darunter die Vize-Präsidentin des Landtages Karin Müller und der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Thematisiert wurde dabei vor allem die Bildungspolitik mit den Schwerpunkten Digitalisierung und die Schulform der Zukunft. Aber auch die große Herausforderung der Verkehrswende wurde in der Befragung angesprochen.

Parlamentsplanspiel “Wir sind Abgeordnete”

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine simulierte Parlamentssitzung, beginnend mit der konstituierenden Sitzung und der Wahl einer Landtagspräsidentin und einer Ministerpräsidentin. Im Anschluss daran übernahmen die Jugendlichen verschiedene Rollen innerhalb ihrer Fraktion und erarbeiteten Anträge zu aktuellen politischen Themen (Bildung, Verkehr und Drogen). Zum Abschluss wurden die verschiedenen Anträge zur Abstimmung gebracht. Ein intensiver, sinnvoller Einblick in die Arbeit des Parlaments und ein echter Blick hinter die Kulissen. Mit den Worten eines Schülers: “Jetzt weiß man, was die Politiker hier eigentlich machen!”

So berichtete die “Planspielpresse”

Weitere Informationen zu dem Planspiel finden Sie auf der Seite des Hessischen Landtages: