Besuch im Frankfurter Zoo

Der Besuch des 6. Jahrgangs im Frankfurter Zoo war nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern auch eine Erweiterung unseres Unterrichts. Im Klassenzimmer hatten wir bereits viel über die Vielfalt der Tierwelt und den Schutz der Umwelt gelernt. Im Zoo konnten wir dieses Wissen praktisch anwenden. Wir beobachteten Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen, was uns half, unser Verständnis für ihre Bedürfnisse zu vertiefen.

Während unserer Führung erfuhren wir auch, wie Zoos zum Schutz gefährdeter Arten beitragen und sich für den Erhalt von Lebensräumen einsetzen. Diese Informationen ergänzten unseren Unterricht über Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Insbesondere bei den Seehunden konnte uns ein Tierpfleger wichtige Dinge über diese Tiere während einer Liveshow zeigen. Vor allem die Gesundheit der Tiere hat einen hohen Stellenwert.

Tagesbericht von Ishaq (6a):

Der Ausflug in den Frankfurter Zoo

Wir trafen uns um 7:45 am Hauptbahnhof mit Frau Matthäus und Herr Geertsen. Danach sind wir ungefähr eine Stunde mir dem Zug gefahren. An der Konstablerwache in Frankfurt mussten wir in die U-Bahn umsteigen. Am Zoo mussten wir noch ein kleines Stückchen bis zum Eingang laufen. Wir haben dann die Regeln besprochen und haben ein Quiz bekommen, dass wir unterwegs bearbeiten sollten, danach durften wir den Zoo in Kleingruppen alleine erkunden. Hierfür hatten wir zwei Stunden Zeit. Auf dem Weg trafen wir zwei Bären, die miteinander kämpften. Weiter vorne gab es ein Löwen Gehege, leider waren die Tiere aber gerade nicht dort. In einem anderen Bereich gab es viele andere Tiere wie Zebras, Seehunde, Nashörner und Affen. Mir persönlich gefallen am meisten die Affen, weil sie sehr lustig waren und zwei haben die ganze Zeit miteinander gekämpft. Die Affen waren zu zweit in einem Gehege und haben sich gegenseitig geschubst.

Das Wetter war nicht zu warm und nicht zu kalt. Es gab eine Aufführung von den Seehunden, die war auch ganz gut. Ein Tierpfleger hat uns auch dann ein paar Sachen  zu den Seehunden erklärt. Sie müssen jeden Tag einen Gesundheitscheck machen und einige Tricks zeigen.

Wir durften auch zum Schluss etwas zum Essen holen und durften im Streichelzoo einige Ziegen streicheln. Dann haben wir uns auf dem Weg zurück nach Wiesbaden gemacht. Insgesamt war es ein schöner Tag!

Der Tag im Frankfurter Zoo war somit nicht nur eine unterhaltsame Exkursion, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die unsere Klassenraumstudien bereicherte und uns bewusster für die Bedeutung des Naturschutzes machte.