ESWE Busschule

Einmal im Jahr findet an unserer Schule die sogenannte Busschule für den Jahrgang 5 in Kooperation mit der ESWE Verkehr statt. Für viele Schüler der fünften Klassen ist die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs neu, sodass hierfür grundlegende Regeln erlernt werden müssen:

• Sicheres Abstandhalten an der Bordsteinkante,
  • richtiges Verhalten im Fall einer Gefahrenbremsung des Busses,
  • korrekte Handhabung des Nothammers,
  • Sitzplatz freigeben für ältere oder mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und
  • grundsätzliches Miteinander und Rücksichtnahme in einem öffentlichen Verkehrsmittel.

Zusätzlich hierzu erhalten die Schüler die Möglichkeit sich direkt mit einem Busfahrer zu unterhalten und offene Fragen zu klären. Außerdem lernen die Schüler den Arbeitsplatz eines Busfahrers kennen.

Die Busschule wird zusätzlich durch die Klassenleitung im Unterricht vor- und nachbereitet. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schüler hierfür eine Urkunde und sind offiziell Bus-Profi – herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie durch die Klassenleitungen oder auch direkt bei ESWE Verkehr – Mobilitätszentrale – Telefon: (0611) 450 22-450.