Verbindungslehrkraft

Aktuell ist Herr Geertsen Verbindungslehrer. Er betreut und berät die Schülervertretung und die Schülerschaft bereits seit vier Jahren. Seine aktuelle Amtszeit endet im Juli 2023. Als Politiklehrer steht für Herrn Geertsen das aktive Mitgestalten der Schüler im Vordergrund:

“Eine Schule braucht mündige Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Junge Menschen müssen auch bereit sein ihre Schule mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

Ein Verbindungslehrer hat insbesondere folgende Aufgaben:

1. Die Schülervertretung im Rahmen ihrer Aufgaben und die Schülerschaft zu beraten und zu fördern und
  2. bei Unstimmigkeiten zwischen Schülervertretung und Schülerschaft einerseits und Schulverwaltung, Schulleitung oder Lehrerschaft andererseits zu vermitteln; die Kreis- und Stadtverbindungslehrerinnen und -lehrer haben auch die Aufgabe, bei Unstimmigkeiten zwischen Schülerschaft und Schülervertretung einer Schule einerseits, Schulverbindungslehrerinnen und -lehrern oder Schulträgern andererseits zu vermitteln.

Verbindungslehrer können auch in Konflikten zwischen Schülern vermitteln.