IT-Konzept

Informationstechnische Grundbildung (ITG) gehört an der Albrecht-Dürer-Schule zu einem wesentlichen Ziel, da dieser Bereich weiterhin in der Zukunft an Wichtigkeit zunehmen wird.

Bei uns findet diese Grundbildung in verschiedenen Bereichen und für verschiedene Gruppen statt.

Während im 5. + 6. Schuljahr alle unsere Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Computer geschult und mit den wichtigen Office-Programmen fit gemacht werden, können ab Klasse 7 für die Schülerinnen und Schüler, die nicht die zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, im Rahmen der Wahlpflichtunterrichts auch einen Kurs aus dem Bereich ITG wählen. Zusätzlich ist geplant, auch im Ganztagsbereich einen weiteren Kurs anzubieten.

Damit wollen wir einerseits gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler notwendige Grundkenntnisse erhalten, andererseits aber auch berufsorientierende Neigungen geweckt werden.