Wahlpflichtunterricht (WPU)

Ab Klasse 7 findet der Wahlpflichtunterricht statt. Fester Bestandteil ist die Möglichkeit, als zweite Fremdsprache Französisch zu wählen.

Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache wählen, können sich alternativ in WPU-Kurse einwählen.

Jahrgangsstufe 7: Schwerpunkt praktisches Arbeiten: Holzbearbeitung, Kochen, Informatik und kreatives Arbeiten. Hier besteht keine Wahlmöglichkeit! Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen alle vier Kurse.

Jahrgangstufe 8: Schwerpunkt Berufsorientierung: z.B. Informatik, gesunde Küche, Holz.

Jahrgangsstufe 9: Schwerpunkt Naturwissenschaft: z.B. Der Natur auf der Spur (Biologie), Technik im Alltag (Physik), Informatik II.

Jahrgangsstufe 10: Schwerpunkt Neigungen: z.B. Technisches Zeichnen, Informatik im Fach Erdkunde, Businessenglisch, Theater.