Besuch Schülerlabor Uni Mainz

Besprechung und Sicherheitseinweisung zu Beginn der Veranstaltung

Ein Schwerpunkt im Jahrgang 8 ist im naturwissenschaftlichen Bereich das Fach Chemie. Hierfür findet unter anderem eine eintägige Exkursion an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen ersten fachlichen Eindruck in die Arbeit eines Labors. Durch zielgerichtete Programme soll ein nachhaltiges Interesse an den Naturwissenschaften geweckt werden.

Zunächst müssen die Klassen in die Umkleide und ihren eigenen Laborkittel und eine Schutzbrille anlegen. Im Anschluss daran starten schon die Experimente mit Bunsenbrenner, Erlenmeyerkolben & Co. Zum didaktischen Angebot gehört auch eine Laborrallye, die die Schüler während ihres Aufenthaltes in Gruppen abarbeiten müssen. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler dabei von Dozenten und studentischen Hilfskräfte des Fachbereichs.