Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit Wiesbaden, in Trägerschaft des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden, ist ein präventives und kompensatorisches Jugendhilfeangebot. Seit dem Schuljahr 2020/2021 sind wir an der Albrecht-Dürer-Schule vertreten.Wir sind Ansprechpartner*innen für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Die Angebote und Leistungen der Schulsozialarbeit sind in folgendem Stufenmodell dargestellt:

Unser aktuelles Team vor Ort: Esther Graebsch, Ole Trietsch, Susanne Ortac und Angela Blum.

Unser Büro befindet sich im Raum 317 und wir sind unter 0611 723997-25 zu erreichen

Das sind sind wir:

Susanne OrtacJahrgänge 5,10Susanne.Ortac@wiesbaden.de
Janis KarleFreizeitbetreuerJanis.Karle@wiesbaden.de
Angela BlumJahrgänge 5, 9Angela.Blum@wiesbaden.de
Natascha SerraJahrgang 8Natascha.serra@wiesbaden.de

So kann eine Klassenbetreuung bei uns aussehen:

In unserem Gruppenraum finden AGs, Freizeitangebote und Wochenendfreizeiten statt. In der Bewerbungsecke unterstützen wir unsere Schüler*innen beim Verfassen geeigneter Bewerbungsunterlagen für Praktika und Ausbildung.

In den Sommerferien 2021 fand unsere Sommerfreizeit nach Kronberg statt. Wir haben sieben Tage in Zelten übernachtet, auf dem Lagerfeuer gekocht, waren im Schwimmbad, im Opelzoo, haben einen Tag in Frankfurt verbracht und haben eine Wanderung gemacht. Über viele Anmeldungen für nächsten Sommer freuen wir uns sehr.

Hier waren wir im Oktober 2021 beim Aktionsmarsch des Weltmädchentags

Wir freuen uns auf noch viele schöne Events und Freizeiten mit euch!