Projektprüfung im Bildungsgang Hauptschule

Ein fester Bestandteil zum Erwerb des Hauptschulabschlusses ist das Ablegen einer Projektprüfung, welche als Gruppenprüfung (3 bis 4 Schülerinnen und Schüler) durchgeführt wird. Die Durchführung gliedert sich in drei Phasen:

1. Vorbereitung: Wahl des Prüfungsthemas, Projektbeschreibung (Umfang, Medien, Gliederung, Präsentation und außerschulische Vorhaben), Informations- und Materialbeschaffung.
  2. Durchführung: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig an ihrem Projekt. Eine Lehrkraft steht ihnen hierbei beratend zur Verfügung.
  3. Präsentationsphase: Die abschließende Projektprüfung dauert in der Regel 60 Minuten. Sie besteht aus zwei Teilen: a) Vorstellung der Arbeitsergebnisse b) Befragung der Schülerinnen und Schüler in der Gruppe durch den Prüfungsausschuss.

Das Ergebnis der Projektprüfung wird im Abschlusszeugnis als gesonderte Note ausgewiesen.

Bei der vergangenen Prüfung im Dezember 2021 sind wieder tolle Projekte entstanden, welche wir Ihnen gerne präsentieren möchten. Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler!