Zeitzeugengespräche

Zeichen der Hoffnung zu Gast an der Albrecht-Dürer-Schule

An unserer Schule sind Zeitzeugengespräche ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Die Fachschaften Geschichte und Politik und Wirtschaft organisieren gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Zeichen der Hoffnung e.V. Begegnungen mit Zeitzeugen für den Jahrgang 10.

Das letzte Zeitzeugengespräch fand im September 2021 statt. Zwei Zeitzeugen berichteten dem Jahrgang 10 aus ihrer eigenen Geschichte. Begleitet wird das Projekt dabei immer auch pädagogisch durch Mitglieder des Vereins, aber natürlich auch durch Lehrkräfte der jeweiligen Fachschaften. Dieses Jahr waren auch zwei Referendare in die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Zeitzeugengesprächs beteiligt.

Johannes Geertsen, Mitglied im Vorstand von Zeichen der Hoffnung und Geschichtslehrer, bereitet diese Gespräche vor und begleitet seine Schüler/innen durch diesen wichtigen Vormittag: “Wenn die Schülerinnen und Schüler persönliche Geschichten von Menschen erfahren, ist das was ganz anderes als etwa einen Film anzuschauen oder ein Buch zu lesen. Die Nähe, die während dieser Gespräche im Klassenraum entsteht, die kann man filmisch nicht ersetzten.”