AG-Angebot und Mittagessen

An unserer Schule bieten wir eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen: Sport, Musik, Kunst und Handwerk an.

Innerhalb des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität/ Qualitätsbereich Vsoll den Schülern unter dem Stichwort Pädagogische Grundhaltung das Kriterium des zwischenmenschlichen Umgangs in der Schule vermittelt werden. Hierbei erwarten wir von allen Beteiligten einen freundlichen, wertschätzenden und unterstützenden Umgang miteinander. Dies geschieht u.a. im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften „Paten“, „Lernwerkstatt“ oder dem „Schulsanitätsdienst“. Hierbei wird ganz speziell auf die Einhaltung von Regeln und Ritualen als Grundlage für das Verhalten und das gemeinsame Miteinander an der Schule geachtet. Außerdem eröffnet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern auch Gestaltungsfreiräume, damit sie sich frei entfalten können. Diese Gestaltungsspielräume erfahren die Schülerinnen und Schüler u.a. beim Kochen, in der Kreativitäts-AG, beim Theaterspielen, bei der Musikproduktion mit dem iPad oder beim Kochen etc.

Das Kriterium der Förderung und Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit der Schüler ist ein wesentliches Merkmal, das im Mittelpunkt der schulischen Arbeit steht. Die eingangs erwähnte Förderung geschieht mithilfe der im Bereich des Sports angesiedelten Arbeitsgemeinschaften. Hierbei sind insbesondere ‚Jugend trainiert AG‘, Fußball, Floorball und Tischtennis zu erwähnen. Auch für den AG-Bereich steht der Einsatz von digitalen Endgeräten nach Bedarf zur Verfügung. Durch das regelmäßige Verwenden in unterschiedlichen Anwendungsbereichen wird zudem die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stetig weiterentwickelt. Dies ist auch Teil des schulischen Medienkonzeptes.

Innerhalb des Bereichs Schulleben gilt es, den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges, kulturell anregendes Schulleben mit spezifischen, am Schulprogramm orientierten Angeboten, zu bieten. Die Sprachangebote, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, bieten einen ersten Berührungspunkt mit einer anderen, neuen Kultur. Nicht nur die Sprachen (Französisch/ Englisch) werden von den Schülerinnen und Schülern erlernt; es finden auch kulturelle Anregungen innerhalb der Arbeitsgemeinschaften statt, die in Verbindung mit Empathie in der Praxis angewendet werden können.

Außer den genannten Kriterien muss die Schule ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihrer Ganztagsangebote bzw. ihres Ganztagskonzepts qualifizierte erweiterte Betreuungs-, Lern- und Freizeitmöglichkeiten anbieten.

AG-Angebote der Albrecht-Dürer-Schule im Schuljahr 2022/2023, 1. Halbjahr: