Löwenstark Hessen – Besuch Technikmuseen

Im Juni 2023 hatten wir mehrere, aufregende Ausflüge ins Technikmuseum Sinsheim und Speyer. Unser Jahrgang 5, die Klassen 7a und 8a sowie die Hauptschulklassen 7 und 9 waren alle mit dabei. Es war ein Tag voller Entdeckungen und spannender Technik. Ermöglicht wurden diese Ausflüge durch die Aktion ‘Löwenstark – Der BildungsKICK’ vom hessischen Kultusministerium.

Als wir das Museum betraten, waren wir sofort von der beeindruckenden Sammlung historischer Flugzeuge und Autos fasziniert. In Sinsheim konnten wir in die Welt der Flugzeuge eintauchen und sogar das legendäre Concorde-Flugzeug von Nahem betrachten. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich die Technologie im Laufe der Zeit entwickelt hat.

In Speyer konnten wir uns dann in die Welt der riesigen Schiffe und Raumfahrzeuge begeben. Das Highlight war definitiv der Besuch des Space Shuttles. Wir konnten uns vorstellen, wie es ist, als Astronaut ins All zu fliegen. Die interaktiven Ausstellungen haben uns ermöglicht, mehr über die Raumfahrt und ihre faszinierende Geschichte zu erfahren.

Neben den großen Exponaten gab es auch viele interaktive Stationen, an denen wir selbst experimentieren und unser technisches Wissen erweitern konnten. Wir haben gelernt, wie Motoren funktionieren, konnten an Roboterarmen arbeiten und sogar unsere eigenen Flugzeugmodelle bauen. Es war eine großartige Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und unser Interesse an Technik zu vertiefen.

Der Ausflug ins Technikmuseum Sinsheim und Speyer war eine tolle Erfahrung für uns alle. Es hat uns gezeigt, wie Technologie und Innovation unsere Welt prägen und wie wichtig es ist, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.