Wanderkonzept

Klassenfahrten sind pädagogische Veranstaltungen und werden natürlich auch an unserer Schule durchgeführt.

Neben mehrtägigen Klassenfahrten, die in der Regel im Abstand von zwei Jahren stattfinden, gibt es auch Studienfahrten für die höheren Klassen.

Ergänzt wird dies durch Tagesausflügen / Wanderungen.

Zum 02. Februar 2022 wurden die Kostenobergrenzen für Schulwanderungen und Schulfahrten verdoppelt. Diese neuen Obergrenzen müssen natürlich nicht ausgereizt werden. Die Schule hat darauf zu achten, dass die von den Eltern oder den volljährigen Schülerinnen und Schülern aufzubringenden Gesamtkosten sich nicht nur an den zulässigen Höchstgrenzen, sondern vorrangig an den finanziellen Möglichkeiten der Eltern oder der volljährigen Schülerinnen und Schüler orientieren.