Methodentraining

Im Jahrgang 5 sollen unsere Schüler*innen grundlegende Arbeitsmethoden erlernen. Hierfür organisieren die Klassenleitungen zwei Projekttage, um diese Techniken an unterschiedlichen Stationen zu üben. Für die Projekttage wurden 10 verschiedene Stationen konzipiert, die alle Schüler des Jahrgangs 5 durchlaufen müssen. Folgende Stationen stehen dabei im Mittelpunkt:

• Der Schulplaner
  • Die Hausaufgaben
  • Wir lesen die Uhr
  • Eine Heftseite gestalten
  • Heftführung im Fach Deutsch
  • Heftführung im Fach Mathe
  • Einen Merkkasten abschreiben
  • Ein Schaubild übertragen
  • Eine Tabelle zeichnen
  • Formen ausschneiden und anmalen

Diese Stationenarbeit unterstützt dabei das selbstständige Arbeiten und Lernen. Die Lehrkräfte unterstützen nach Bedarf und fungieren als Lernbegleiter. Den Fortschritt ihrer Arbeit dokumentieren die Schüler auf einem Laufzettel, die Ergebnisse aller Stationen werden in einem Lernordner gesichert. Neben dem positiven Lerneffekt auf das Arbeitsverhalten, werden auch die sozialen Kompetenzen der Schüler weiterentwickelt. Die Schüler unterstützen sich bei einzelnen Aufgabenstellungen und lernen in kleineren Gruppen zielorientiert zu arbeiten. Natürlich sollen die Kinder auch Spaß an diesem Projekt haben!

Falls Sie Fragen zu diesem Projekt haben, wenden Sie sich gerne an das Jahrgangsteam 5.

In der nachfolgenden Galerie finden Sie ein paar Eindrücke der Projekttage im Schuljahr 2022/2023.