Unsere Schule

Die Albrecht-Dürer Schule besteht seit dem Jahre 1916 und liegt im Rheingauviertel. Durch diese günstige Lage erreicht man sowohl schnell die Innenstadt Wiesbadens, aber auch in Kürze den Taunus und z. B. den dort liegenden Tier- und Pflanzenpark Fasanerie.

Unsere Realschule umfasst die Jahrgänge 5 bis 10. Der Hauptschulzweig befindet sich noch im Aufbau. Hier gibt es derzeit nur eine 8. Klasse. Insgesamt wird unsere Schule aktuell von etwa 480 Schülerinnen und Schülern besucht. In den 19 Klassen unterrichten ca. 35 Lehrkräfte. Unterstützt werden diese dabei von drei Schulsozialarbeiterinnen, einer sozialpädagogischen Fachkraft (UBUS) und Betreuer/innen unseres Ganztagsangebotes.

Wir legen großen Wert auf eine umfassende Vermittlung von Medienkompetenzen. Obwohl der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss weiterführende Schulen besucht, bereiten wir sie durch entsprechende Berufsorientierungsmaßnahmen intensiv auf die Arbeitswelt vor. Darüber hinaus ist für unsere Schulgemeinde das soziale Miteinander von großer Bedeutung. Hierfür finden durchgehend verschiedene Veranstaltungen und Projekte statt, z. B. Paten, Teambuilding, Streitschlichter und Kooperationen mit externen Partnern. Unsere Schülervertretung und der SV-Verbindungslehrer werden intensiv in diese Angebote eingebunden.

Unsere Schule wird aktuell kontinuierlich saniert und modernisiert. Hierzu zählt vor allem die digitale Ausstattung. Alle Räume verfügen inzwischen über moderne Tafeln mit integriertem 75 Zoll TV, einer Soundbar und schnellem Internetzugang. Darüber hinaus stehen aktuell etwa 100 iPads für den digitalen Unterricht, sowie ein Computerraum zur Verfügung.

In den naturwissenschaftlichen Fächern, im Wahlpflichtunterricht sowie im Rahmen unseres Ganztagsangebotes findet der Unterricht in entsprechend gut ausgestatteten Fachräumen statt. Unsere Schule verfügt darüber hinaus über eine Schülerbücherei, eine Lehrküche sowie eine Holzwerkstatt. Eine Cafeteria für ein warmes Mittagessen steht ebenfalls zur Verfügung. Für die großen Pausen ist auch ein Schulkiosk vorhanden. In unserer Aula finden verschiedene Veranstaltungen statt, z. B. Theateraufführungen.

Auf den folgenden Seiten haben wir viele weitere wichtige und interessante Informationen über unsere Schule und unsere Schulgemeinde zusammengestellt. Wir würden uns auch sehr freuen Sie persönlich kennenzulernen und laden Sie auch gerne ein, uns zu besuchen. Termine hierfür können Sie über das Sekretariat vereinbaren.